Von der Dorftischlerei zur Akademie

Im Bezirk Waidhofen an der Thaya liegt die Marktgemeinde Vitis, für Waldviertler Verhältnisse ist der Ort mit knapp über 2.500 Einwohnern ziemlich groß. Am Ortsrand von Vitis findet man die Firma Schrenk – Holztreppen und Türen.

Ein typisches Familienunternehmen, welches von Franz Schrenk 1977 als klassische Tischlerei gegründet wurde. Schon bald beschäftigte man sich hauptsächlich mit Treppen und Innentüren und konnte rasch, aber dennoch organisch, wachsen. Im Jahre 2009 entschied Unternehmensgründer Franz Schrenk seinem Sohn Stefan das Ruder zu überlassen und die Geschäftsführung zu übergeben – per 1. Jänner 2010 war der Generationswechsel vollzogen und Stefan Schrenk führt seither überaus erfolgreich und höchst innovativ die Geschäfte.

Stefan Schrenk ging schon immer unkonventionelle Wege, hinterfragen, lernen, überlegen und optimieren stehen bei ihm an der Tagesordnung. Das fällt bei jedem Gespräch auf, niemals wird es langweilig. Er hat für sich selbst den Anspruch definiert, termingerecht, ressourcenschonend und mit geringer Durchlaufzeit Treppen und Türen herzustellen, weitere Projekte zu entwickelt und in die Tat umzusetzen – immer mit dem Auftrag zu lernen, über den Tellerrand zu sehen und die gewonnenen Erfahrungen wieder einzusetzen.