Zu Haus, zu Bett, zu Tisch – Das Refugium Lunz

Refugium Lunz

Projektbeschreibung

Das REFUGIUM LUNZ öffnete 2023 seine 23 Zimmer. Für Müde und Muntere. Alle, die gerne essen und trinken. Die gerne Schönes sehen und Abenteuer suchen. Oder Ruhe. Oder irgendwas dazwischen. Am Kirchenplatz in Lunz am See, die Ybbs zur Seite und den Heiligen Geist, liegt das Haus und erzählt seine Geschichte, welche bis ins 16. Jhdt. zurückreicht. Es lädt ein zum Kommen und Bleiben. Mehr als „just another Designhotel“ ist es ein Ort der Einkehr und Zuflucht. Eben ein Refugium.

Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit den Architekten Mayr & Glatzl an diesem spannenden Projekt mitzuwirken. Das Ziel bestand darin, eine Vielzahl von Designsprachen der Türen in verschiedenen Gebäudekomplexen zu schaffen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Türen sowohl in die Gesamtgestaltung des Raumes passen als auch einen individuellen Charme bieten. Von traditionellen Türdesigns, die dem Hotel eine zeitlose Eleganz verleihen, bis hin zu individuellen Stiltüren, die bestimmten Bereichen des Hotels eine besondere Atmosphäre verleihen, wurde eine breite Palette von Optionen berücksichtigt.

Darüber hinaus wurden auch Wandvertäfelungen mit integrierten Türen in das Konzept einbezogen. Dieses kreative Element ermöglichte es, die Türen nahtlos in die Wandverkleidungen zu integrieren und eine harmonische Gestaltung zu erzielen. Diese integrierten Türen schaffen nicht nur einen ästhetischen Mehrwert, sondern auch eine platzsparende Lösung.

Das Ergebnis ist ein beeindruckendes Türendesign, das den Charme und die Einzigartigkeit des Refugiums Lunz am See perfekt unterstreicht. Die Türen tragen zur Atmosphäre des Boutique Hotels bei und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen. Durch die gelungene Umsetzung der funktionalen Anforderungen, der Schlichtheit und Verspieltheit ist es uns gelungen, ein ansprechendes und vielseitiges Türendesign zu realisieren, das die Gäste des Refugiums begeistert.

Architekt: M&G Innenarchitektur

Fotograf: Gregor Hofbauer, Schrenk

Zimmer buchen im Refugium Lunz: zur Website!