Türen für das Kellertheater in Linz

Türen im Linzer Kellertheater

Projektbeschreibung

Im historischen Gebäude am Hauptplatz in Linz mussten im Zuge eines Umbaus neue Türen hergestellt werden, während das Theater weiterhin in Betrieb war. Die Anforderungen an das Projekt waren zahlreich und vielfältig.

Die Türen und Rahmenstöcke mussten auf beiden Seiten bündig sein und wandbündig eingebaut werden, um ein nahtloses Erscheinungsbild zu schaffen. Da die Wände im alten Gebäude uneben waren, mussten die Rahmenstöcke vor Ort angepasst werden. Außerdem galt es Segment- und Rundbögen zu berücksichtigen, auch in Brandschutz-Ausführung.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, den Farbton der Türen und Rahmenstöcke an den Bestand des Gebäudes anzupassen, einschließlich der Fenster und anderer Elemente. Die Türen wurden mit Panikbeschlägen ausgestattet, um den Fluchtweg im Notfall zu gewährleisten.

Trotz der komplexen Anforderungen wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt und das Kellertheater in Linz erstrahlt nun in neuem Glanz. Die neuen Türen fügen sich nahtlos in die historische Umgebung ein und tragen dazu bei, dass das Theater weiterhin ein wichtiger Teil der Kulturszene in Linz bleibt.

Architekt: Heidl Architekten ZT – Linz